Sterowiec Schütte-Lanz SLII nad pozycjami rosyjskich wojsk. Kartka pocztowa z trochę fantastycznie przedstawioną rosyjską artylerią i żołnierzami strzelającymi do sterowca. Ale statek powietrzny oddany wiernie. Schütte-Lanz SLII został zbudowany między styczniem a majem 1914 r. Przewyższył osiągami i konstrukcją wszystkie ówczasne produkty Zeppelina. Był również najbardziej nowoczesnym sterowcem w armii niemieckiej. Wprowadził dwie istotne innowacje konstrukcyjne, które zostały skopiowane w niemal wszystkich kolejnych sztywnych sterowcach. Pierwszą z nich było krzyżowe usterzenie ogonowe z pojedynczą parą sterów kierunku i wysokości. Drugą było umieszczenie silników w oddzielnych opływowych gondolach zewnętrznych. Trzecią innowacją, na potrzeby służby wojskowej, było zamontowanie w każdej gondoli silnikowej ciężkich karabinów maszynowych do obrony przed atakującymi samolotami. Jak każda typowa konstrukcja firmy Schütte-Lanz miał drewniane wręgi. Dopiero Zeppelin zdecydował się na nowoczesne aluminium. Sterowiec stacjonował w Legnicy i czasem nazywano go "Liegnitz". Po wybuchu wojny był podporządkowany dowództwu 8 armii, a przejściowo także sztabowi austro-węgierskiemu. w 1914 r. wykonał sześć misji bojowych nad Polską, a później także nad Francją. Latał m.in. w rejonie koncentracji armii rosyjskiej przed bitwa pod Tannenbergiem 1914 oraz nad Modlinem i Warszawą. Latem 1915 r., po niewiekim remoncie, wykonał jeszcze kilka patroli. 10 stycznia 1916 r. został zakotwiczony w bazie w Luckenwalde i wkrótce wycofano go ze służby. Wydawca, rysowanej kartki - Graphia Manheim. Odwrocie - czyste z nadrukiem "Postkarte" i dokładnymi danymi wydawcy.
Luftschiff Schütte-Lanz SLII über russischen Truppenstellungen. Eine Postkarte mit einer leicht fantastischen Darstellung russischer Artillerie und Soldaten, die auf ein Luftschiff schießen. Aber das Schiff wurde treu geliefert. Der Schütte-Lanz SLII wurde zwischen Januar und Mai 1914 gebaut. Er übertraf in Leistung und Design alle damaligen Zeppelin-Produkte. Es war auch das modernste Luftschiff der deutschen Luftstreifkrafte. Es wurden zwei bedeutende Designinnovationen eingeführt, die in fast allen nachfolgenden starren Luftschiffen kopiert wurden. Das erste war ein Querleitwerk mit einem einzigen Paar Ruder und Höhenrudern. Die zweite Möglichkeit bestand darin, die Motoren in separaten, stromlinienförmigen Außengondeln unterzubringen. Die dritte Neuerung für den Militärdienst war der Einbau schwerer Maschinengewehre in jede Motorgondel zur Abwehr angreifender Flugzeuge. Wie jedes typische Schütte-Lanz-Bauwerk hatte es Holzrahmen. Lediglich Zeppelin entschied sich für den Einsatz von modernem Aluminium. Das Luftschiff war in Liegnitz (Legnica) in Schlesien stationiert und wurde manchmal „Liegnitz“ genannt. Nach Kriegsausbruch wurde er dem Kommando der 8. Armee und zeitweise auch dem österreichisch-ungarischen Hauptquartier unterstellt. 1914 führte er sechs Kampfeinsätze über Polen und später auch über Frankreich durch. Er flog unter anderem im Konzentrationsgebiet der russischen Armee vor der Schlacht bei Tannenberg 1914 und über Modlin (Gergijewsk) und Warschau. Im Sommer 1915 führte es nach kleineren Renovierungsarbeiten noch einige weitere Patrouillen durch. Am 10. Januar 1916 ankerte sie auf dem Stützpunkt Luckenwalde und wurde bald aus dem Dienst genommen. Verlag, gezeichnete Karte - Graphia Manheim. Auf der Rückseite - blanko mit Aufdruck „Postkarte“ und genauer Verlagsangabe.